Dr. Thomas Fleischmann
Sportzahnarzt

Diagnostik

Nicht nur die Zähne selbst, auch das Zahnfleisch und die  Mundschleimhaut sollten regelmäßig zahnärztlich überprüft werden. So werden Risiken und Erkrankungen frühzeitig erkannt und können behandelt werden, bevor Komplikationen überhaupt auftreten. Wir erstellen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Therapieplan, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten. So können Sie sich auf das konzentrieren, was zählt: Ihre sportliche Leistung.

Entzündung

Eine Entzündung des Zahnhalteapparates bzw. des Kiefers ist nicht immer von außen erkennbar! Die Symptome reichen von verminderter sportlicher Leistung bis zur erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen. Des weiteren bedeutet ein erkrankter Organismus auch eine verlängerte Regenerationszeit.

Unverträglichkeit

Manche Menschen reagieren empfindlich auf zahnärztliche Werkstoffe: Nicht nur Amalgam kann problematisch sein, sondern auch verwendete Kunststoffe oder Kleber. Bei Symptomen mit unklarer Ursache lohnt sich die Suche nach einer Unverträglichkeit.

Weisheitszahn

Wenn ein Weisheitszahn nicht durchbricht, kann er sich entzünden oder die Bildung einer Zyste verursachen. Sogar eine rheumatische Gelenkentzündung oder Herzmuskelentzündung können so hervorgerufen werden: Ein Risiko für jeden Sportler.

Kieferfehlstellung

Liegt eine Kieferfehlstellung vor, kann diese den gesamten Bewegungsapparat beeinflussen. Über die Wirbelsäule übertragen sich solche Belastungsstörungen auf den gesamten Körper und können zu Fehlhaltungen und Verspannungen führen. Mithilfe der Funktionsdiagnostik wird das Kiefergelenk vermessen und analysiert. Je nach Befund kann eine Schienentherapie, eine kieferorthopädische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Zahnunfall

Bei einem Zahnunfall ist die richtige Therapie entscheidend für den Zahnerhalt. Wir arbeiten in unserer Praxis  nach den aktuellen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für dentale Traumatologie.